Unsere Kollegiat:innen der Phase II
Nicole Angelmaier
Projekt 8
Lernende mit ADHS in inklusiven Unterricht der Grundschule. Eine qualitativ-rekonstruktive Studie zu Interaktionsprozessen und Perspektiven auf der schulischen Makro- und unterrichtlichen Mikroebene
Irina Arndt
Projekt 13
Umgang mit der Flucht im Kontext der Grundschule: Schüler*innen mit Fluchtgeschichte zwischen Bildungsteilhabe und -ungleichheit
Dr. Wolfgang Bay
Projekt 11
Professionell Lesen unterrichten im Zeitalter der Digitalität (ProLuD). Wissensfacetten und Haltungen von Lehrkräften für einen wirksamen und heterogenitätssensiblen Leseunterricht in der Primarstufe
Gregor Frirdich
Projekt 3
Professionelle Lerngemeinschaften in einer starken Grundschule. Transformation gruppenbezogener Lehrkräftekollaboration für gemeinsame Entwicklung für die Gestaltung von Heterogenität
Dr. Martina Funk
Projekt 17
Gelingensbedingungen von erfolgreichen Grundschulen in ungleichen Sozialräumen. Eine qualitative Studie zur Rekonstruktion von Handlungslogiken zwischen Schulleitungen und der Schulaufsicht in sozialraumorientierten Schulentwicklungsprozessen
Alessa Haase
Projekt 6
Aufgabenplanungskompetenz – Kompetenzmodellierung im Kontext heterogenitätssensitiven Grundschulenglischunterrichts
Carina Jakobs
Projekt 16
Beratung hochbegabter Grundschülerinnen und -schüler und deren Eltern
Anja Kaschek
Projekt 15
Spracherleben von Eltern mit ‚Fluchterfahrung‘ im schulischen Kontext in ländlichen Räumen. Positionierungen und Handlungsoptionen
Andrea Kratzer
Projekt 10
Integrating Digitally-Mediated Language Learning Tasks Into the Heterogeneous EFL Primary Classroom. An Educational Design Research Study on Interventions and Student Teachers’ Competences
Dorothee Mörike
Projekt 18
Eine fallspezifische Schulentwicklungsstudie. Konzeption und Implementation von Lernentwicklungsgesprächen in der Grundschule
Nadja Sobotta
Projekt 5
Entwicklung eines Seminarkonzepts für Studierende des Lehramts Primarstufe zum heterogenitätssensiblen entdeckenden Lernen in substanziellen Lernumgebungen
Patrick Uhl
Projekt 4
Interdependente Differenzkonstruktionen von Lehrer*innen in Grundschulen. Differenzsensibilisierende Professionalisierung
