Posted on

Monographien & Herausgeberschaften

 

Baumann, S. (2023). Reflexionskompetenz im Kontext von Aufgabenorientierung und Heterogenität. Eine Design-based-Research-Studie mit angehenden Lehrpersonen. BildungsWelten Grundschule – Heterogenität gestalten: Bd. 2. Waxmann. ISBN 978-3-8309-4701 Verlagsinfo


Burmeister, C. (2024). Lernen aus Fehlern im Vor- und Grundschulalter. BildungsWelten Grundschule – Heterogenität gestalten: Bd. 5. Waxmann. ISBN 978-3-8309-4945-9 Verlagsinfo

Funk, M. (2024). Ungleiche Sozialräume. Eine quantitative Vermessung von Grundschulstandorten in Baden-Württemberg. BildungsWelten Grundschule – Heterogenität gestalten: Bd. 3. Waxmann. ISBN 978-3-8309-4851-3 Verlagsinfo


Grassinger, R. Hodaie, N., Immerfall, S., Kürzinger, A. & Schnebel, S. (Hrsg.). (2022). BildungsWelten Grundschule – Heterogenität gestalten: Bd. 1. Heterogenität in Grundschulen: Mehrperspektivische Zugänge. Waxmann. ISBN 978-3-8309-4491-1 Verlagsinfo


Kansteiner, K., Welther, S. & Schmid, S. (2023). Professionelle Lerngemeinschaften für Schulleitungen und Lehrkräfte. Chancen des Kooperationsformats für Schulentwicklung und Professionalisierung (1. Aufl.). Beltz Juventa (open access) Volltext


Kullick, A. (2024). Supporting Young Learners in Speaking English Tasks and Digital Technologies in Foreign Language Learning in Primary School. BildungsWelten Grundschule – Heterogenität gestalten: Bd. 4. Waxmann. ISBN 978-3-8309-4892-6 Verlagsinfo


Lentin, M. (2024). Auf- und Ausbau multiplikativen Denkens mit der Applikation TouchTimes. DigiHet – Digital Heterogenität beachten. Individuelles Lernen mathematischer Kompetenzen durch digitale Medien unterstützen: Bd. 10. Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien in der Primarstufe. WTM-Verlag. ISBN 978-3-95987-295-9 Verlagsinfo

 

 

 

Dissertationen

 

Kehrer, A. (2022). Umgang mit Differenz in einer inklusiven Schule. Eine qualitativ-rekonstruktive Studie zu Orientierungen von Lehrkräften an Grundschulen in Baden-Württemberg. Pädagogische Hochschule Weingarten. Volltext

Seiderer, S. (2023). Beratungskompetenz von Grundschullehrkräften bei hoher Begabung. Entwicklung und Überprüfung eines situationsspezifischen Modells. Pädagogische Hochschule Weingarten. Volltext