Publikationen des FuN-Kollegs

Burmeister, C. & Grassinger, R. (2021). Den Umgang mit Fehlern in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen fördern. In G. Lang-Wojtasik & S. König (Hrsg.), Weingartner Dialog über Forschung Band 4. Ulm: Klemm & Oelschläger.

Burmeister, C. & Grassinger, R. (in Druck). Heterogenität beim Lernverhalten in Fehlersituationen in der Grundschule gestalten. In R. Grassinger, N. Hodaie, S. Immerfall, A. Kürzinger & S. Schnebel (Hrsg.), Heterogenität gestalten – starke Grundschulen entwickeln, Bd. 1: Heterogenität in Grundschulen: Mehrperspektivische Zugänge. Münster: Waxmann.

Durski, S., Schwarzbach, M., Frey, L., Ashimi, Y., Massler, U. & Müller, W. (2019). Leseflüssigkeitstraining mit Amazon Alexa. In N. Pinkwart & J. Konert (Hrsg.), DELFI 2019 (S. 271-276). Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. 

Durski, S., Massler, U. & Müller, W. (2020). Digitales Lesetheater zur Förderung der Leseflüssigkeit. In R. Zender, D. Ifenthaler, T. Leonhardt & C. Schumacher (Hrsg.), DELFI 2020 (S. 363-364). Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. 

Durski, S., Müller, W., Rebholz, S. & Massler, U. (2020). Reading Fluency Training with Amazon Alexa. In C. Lane, S. Zvacek & J. Uhomoibhi (Eds.), Proceedings of the 12th International Conference on Computer Supported Education – Volume 2 (p. 139-146). Portugal: SCITERPRESS.

Durski, S., Massler, U. & Müller, W. (in Druck). Mediengestützte Lernangebote zum Training von Lesekompetenz: Grundlegende Aspekte und Perspektiven im Kontext Heterogenität. In R. Grassinger, N. Hodaie, S. Immerfall, A. Kürzinger & S. Schnebel (Hrsg.), Heterogenität gestalten – starke Grundschulen entwickeln, Bd. 1: Heterogenität in Grundschulen: Mehrperspektivische Zugänge. Münster: Waxmann.

Funk, M. & Immerfall, S. (in Druck). Zuschreibungen entlang bildungsrelevanter Differenzmerkmale: eine bildungssoziologische Perspektive auf Heterogenität. In R. Grassinger, N. Hodaie, S. Immerfall, A. Kürzinger & S. Schnebel (Hrsg.), Heterogenität gestalten – starke Grundschulen entwickeln, Bd. 1: Heterogenität in Grundschulen: Mehrperspektivische Zugänge. Münster: Waxmann.

Guhl, S. & Rellstab, D. (in Vorbereitung). Perspektiven von Lehrer*innen auf pandemiebedingte Veränderungen in Vorbereitungsklassen an Grundschulen in Baden-Württemberg. In J. Gamper, B. Hövelbrinks & J. Schlauch (Hrsg.), Lockdown, Homeschooling und Social Distancing – der Zweitspracherwerb unter akut veränderten Bedingungen der COVID-19-Pandemie. Tübingen: Narr Francke Attempto.

Guhl, S. & Rellstab, D. (in Druck). Sprache/n und Differenzordnungen in postmigrantischen Zeiten. In R. Grassinger, N. Hodaie, S. Immerfall, A. Kürzinger & S. Schnebel (Hrsg.), Heterogenität gestalten – starke Grundschulen entwickeln, Bd. 1: Heterogenität in Grundschulen: Mehrperspektivische Zugänge. Münster: Waxmann.

Huhmann, T. & Komm, E. (2021). Entdeckendes Lernen in substantiellen Lernumgebungen fördern: Zur systematischen Gestaltung von Spiel- und Dokumenten-Räumen. In K. Eilerts, T. Huhmann & R. Möller (Hrsg.), Wege zum neuen Mathematiklehren und -lernen 2.0. Festschrift für Bernd Wollring (S. 116-131). Berlin: Springer-Spektrum.

Huhmann, T. & Komm, E. (in Druck). Ordnen, Sortieren, Strukturieren – Mathematik entdecken und dokumentieren. In G. Lang-Wojtasik & S. König (Hrsg.), Weingartner Dialog über Forschung Band 4. Münster und Ulm: Klemm & Oelschläger.

Huhmann, T., Kaiser, V. & Komm, E. (2021). „Mit den Fingern im Kopf sehen lernen!“ Haptische Lerngelegenheiten zur Entwicklung der Raumvorstellung am Vierecksbegriff. Die Grundschulzeitschrift, Heft, 35(327), 28–32.

Huhmann T. & Komm, E. (2021) Encouraging discovery learning in substantial learning environments: Designing Play and Docu Rooms. Beitrag im Tagungsband zur Tagung “Contemporary Mathematics Education 2020 Gdansk, Poland.

Immerfall, S. & Funk, M. (in Druck). Zuschreibungen entlang bildungsrelevanter Differenzmerkmale: eine bildungssoziologische Perspektive auf Heterogenität. In R. Grassinger, N. Hodaie, S. Immerfall, A. Kürzinger & S. Schnebel (Hrsg.), Heterogenität gestalten – starke Grundschulen entwickeln, Bd. 1: Heterogenität in Grundschulen: Mehrperspektivische Zugänge. Münster: Waxmann.

Kampshoff, Marita (im Druck). Heterogenität aus dem Blickwinkel der Geschlechterforschung und der Intersektionalität. In: R. Grassinger, N. Hodaie, S. Immerfall, A. Kürzinger & S. Schnebel (Hrsg.), Heterogenität gestalten – starke Grundschulen entwickeln, Bd. 1: Heterogenität in Grundschulen: Mehrperspektivische Zugänge. Münster: Waxmann.

Kansteiner, K., Kehrer, A. & Zink, B. (2020). Klassenleitung als multiprofessionelles Team. Klasse leiten, Heft 12: Klasse leiten im Team.

Kansteiner, K. & Schmid, S. (2020). Den Dingen auf den Grund gehen – Lernen im Team. Klassen leiten, Heft 12 (20), S. 2-4.

Kansteiner, K. & Schmid, S. (2020). IO1: National Report – Germany. Verfügbar unter: http://www.tepinteach.eu/deliverables/

Kansteiner, K. & Schmid, S. (in Druck). Heterogenitätsdimensionen der Professionellen Lerngemeinschaft als Raum zur Bearbeitung des Topos Heterogenität in der kollegialen Zusammenarbeit. In R. Grassinger, N. Hodaie, S. Immerfall, A. Kürzinger & S. Schnebel (Hrsg.), Heterogenität gestalten – starke Grundschulen entwickeln, Bd. 1: Heterogenität in Grundschulen: Mehrperspektivische Zugänge. Münster: Waxmann.

Kehrer, A.  (in Vorbereitung). Rezension zu Tellisch, Christin: Instrumente für eine inklusive Schulentwicklung. Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich.

Komm, E., & Huhmann, T. (2020). Entdeckendes Lernen in substantiellen Lernumgebungen fördern: Zur reziproken Gestaltung von Spiel- und Dokumentenräumen. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (Vol. 3, p. 1466). Münster: WTM.

Komm, E. & Huhmann, T. (in Druck). Mathematikdidaktische Perspektiven zum Umgang mit Heterogenität. In R. Grassinger, N. Hodaie, S. Immerfall, A. Kürzinger & S. Schnebel (Hrsg.), Heterogenität gestalten – starke Grundschulen entwickeln, Bd. 1: Heterogenität in Grundschulen: Mehrperspektivische Zugänge. Münster: Waxmann.

Kullick, A. (in Druck). Heterogeneity and the Use of Technology in the Primary EFL Classroom. In R. Grassinger, N. Hodaie, S. Immerfall, A. Kürzinger & S. Schnebel (Hrsg.), Heterogenität gestalten – starke Grundschulen entwickeln, Bd. 1: Heterogenität in Grundschulen: Mehrperspektivische Zugänge. Münster: Waxmann.

Kürzinger, A. & Funk, M. & Immerfall, S. (in Druck). Mehr Bildungsgerechtigkeit mit Sozialindizes? Eine Be-standsaufnahme zur Praxis sozialindexgesteuerter Ressourcenzuweisung. In R. Grassinger, N. Hodaie, S. Immerfall, A. Kürzinger & S. Schnebel (Hrsg.), Heterogenität gestalten – starke Grundschulen entwi-ckeln, Bd. 1: Heterogenität in Grundschulen: Mehrperspektivische Zugänge. Münster: Waxmann.

Kürzinger, A., Funk, M. & Immerfall, S. (in Druck). Mehr Bildungsgerechtigkeit mit Sozialindizes? Eine Bestandsaufnahme zur Praxis sozialindexgesteuerter Ressourcenzuweisung. In R. Grassinger, N. Hodaie, S. Immerfall, A. Kürzinger & S. Schnebel (Hrsg.), Heterogenität gestalten – starke Grundschulen entwickeln, Bd. 1: Heterogenität in Grundschulen: Mehrperspektivische Zugänge. Münster: Waxmann.

Ladel, S. & Lentin, M. (in Druck). Potenziale der App TouchTimes zur Beachtung der Heterogenität im Mathematikunterricht der Primarstufe. In R. Grassinger, N. Hodaie, S. Immerfall, A. Kürzinger & S. Schnebel (Hrsg.), Heterogenität gestalten – starke Grundschulen entwickeln, Bd. 1: Heterogenität in Grundschulen: Mehrperspektivische Zugänge. Münster: Waxmann.

Lang-Wojtasik, G. & Kehrer, A. (in Druck). Heterogenität zwischen Schule und Gesellschaft. In R. Grassinger, N. Hodaie, S. Immerfall, A. Kürzinger & S. Schnebel (Hrsg.), Heterogenität gestalten – starke Grundschulen entwickeln, Bd. 1: Heterogenität in Grundschulen: Mehrperspektivische Zugänge. Münster: Waxmann.

Louca, L., Kansteiner, K., Papademetri-Kachrimani, C., Theurl, P., Emstad, A.B., Sanchidrián, C., Landström, P., Skoulia,T., Efstathiadou, M., Schmid, S., Barrios, E. & Rahm, L. (2020). Intellectual Output 1 Consolidated report on needs of student teacher professional learning and student teacher professional learning communities Version 1.6 (draft). Verfügbar unter: http://www.tepinteach.eu/deliverables/

Louca, L., Kansteiner, K., Papademetri-Kachrimani, C., Theurl, P., Emstad, A.B., Sanchidrián, C., Landström, P., Skoulia,T., Efstathiadou, M., Schmid, S., Barrios, E. & Rahm, L. (in Vorbereitung). IO2- Toolkit with activities to train student-teachers and mentors for successful PLCs. Verfügbar unter: http://www.tepinteach.eu/deliverables/

Maus, D. & Schöne, H. (in Druck). Heterogenität braucht politische Bildung. In R. Grassinger, N. Hodaie, S. Immerfall, A. Kürzinger & S. Schnebel (Hrsg.), Heterogenität gestalten – starke Grundschulen entwickeln, Bd. 1: Heterogenität in Grundschulen: Mehrperspektivische Zugänge. Münster: Waxmann.

Maus, D. (in Vorbereitung). Politische Bildung in der Grundschule. Bestandsaufnahme und Gelingensbedingungen. In Tagungsband der GPJE Jahrestagung 2021. Schwalbach/Ts: Wochenschau-Verlag.

Maus, D. (in Vorbereitung). Demokratiebildung in der Grundschule. In Tagungsband Diversität und Demokratie. Gesellschaftliche Vielfalt und die Zukunft der sprachlichen und politischen Bildung.

Schmid, S. (2019). Rezensionen. Journal für Schulentwicklung, Heft 4 (23) (S. 65-66).

Schnebel, S. & Oberdorfer, K. (in Druck). Gestaltung von Heterogenität in Lernentwicklungsgesprächen an Grundschulen. In R. Grassinger, N. Hodaie, S. Immerfall, A. Kürzinger & S. Schnebel (Hrsg.), Heterogenität gestalten – starke Grundschulen entwickeln, Bd. 1: Heterogenität in Grundschulen: Mehrperspektivische Zugänge. Münster: Waxmann.

Seiderer, S., Schnebel, S. & Grassinger, R. (in Druck). Das Begabungsverständnis von Lehrkräften und seine Relevanz für die begabungssensitive Gestaltung pädagogischer Situationen. In R. Grassinger, N. Hodaie, S. Immerfall, A. Kürzinger & S. Schnebel (Hrsg.), Heterogenität gestalten – starke Grundschulen entwickeln, Bd. 1: Heterogenität in Grundschulen: Mehrperspektivische Zugänge. Münster: Waxmann.

Weckenmann, R. & Hodaie, N. (in Druck). Lebensweltliche Mehrsprachigkeit im institutionellen Kontext. In R. Grassinger, N. Hodaie, S. Immerfall, A. Kürzinger & S. Schnebel (Hrsg.), Heterogenität gestalten – starke Grundschulen entwickeln, Bd. 1: Heterogenität in Grundschulen: Mehrperspektivische Zugänge. Münster: Waxmann.

Stand: Oktober 2021