Besetzung in Projektphase I (2019-2022)

Teilprojekt Doktorand*inTeilprojektverantwortlicher Hochschulzugehörigkeit
1Umgang mit Differenz in einer inklusiven SchuleAndrea KehrerProf. Dr. Lang-WojtasikPH Weingarten
3Professionelle Lerngemeinschaften in einer starken Grundschule
– Transformation gruppenbezogener Lehrkräftekooperation für gemeinsames Lernen und Entwicklung zur Gestaltung von Heterogenität
Susanne Schmid
Prof. Dr. Kansteiner

PH Weingarten
4Differenzherstellung unter intersektioneller PerspektiveEsther Hewitt-SchrayProf. Dr. Kampshoff PH Schwäbisch Gmünd
5Heterogenität im Mathematikunterricht der GrundschuleEllen Komm
Prof. Dr. Huhmann/ Prof. Dr. Kittel
PH Weingarten
6Fremdsprachenlernen mit komplexen Aufgaben im heterogenitätssensitiven EnglischunterrichtSimone Fay
Prof. Dr. Burmeister/ Dr. Theinert
PH Weingarten
7Förderung eines Lernens aus Fehlern an GrundschulenCarolin BurmeisterProf. Dr. Grassinger PH Weingarten
9Heterogenitätssensitive Politische Bildung und Wertevermittlung in der GrundschuleDaniel MausProf. Dr. Schöne PH Schwäbisch Gmünd
10Using new technologies to support personalized and collaborative learning in the heterogeneous EFL primary classroomAndreas KullickProf. Dr. Cutrim Schmid/ Prof. Dr. KolbPH Schwäbisch Gmünd
12Förderung der Leseflüssigkeit in Schul- und Fremdsprache: Mediengestützte Identifikation von Unterstützungsbedarf und Individualisierung von Lernprozessen am Übergang von Primar- zur SekundarstufeSara Durski
Prof. Dr. MüllerProf. Dr. Massler 
PH Weingarten
13DigiHet – Digital Heterogenität beachten. Individuelles Lernen mathematischer Kompetenzen durch digitale Medien unterstützenMarina Lentin Prof. Dr. LadelPH Schwäbisch Gmünd
14Embracing Heterogeneity in the Primary Classroom through the Use of Pluralistic Approaches to Foreign Language EducationHilal Sahin Prof. Dr. Cutrim Schmid PH Schwäbisch Gmünd
15Sprachliche Superdiversität gestalten: Erstellung von SchulsprachprofilenRebecca WeckenmannProf. Dr. Hodaie PH Schwäbisch Gmünd
16Beratung hochbegabter Grundschülerinnen und -schüler und deren ElternSonja SeidererProf. Dr. GrassingerProf. Dr. Schnebel PH Weingarten
17Leistungsstark und sozial gerecht: leistungswidrige Unterschiede in den Grundschulempfehlungsraten verkleinernMartina FunkProf. Dr. ImmerfallPH Schwäbisch Gmünd
18Lernentwicklungsbegleitung als Maßnahme der individuellen Förderung – Handlungsformen und Professionalisierungs-perspektivenKatharina OberdorferProf. Dr. Schnebel PH Weingarten
19Diversität integrieren: Die schulische Organisation des Übergangs von der Vorbereitungs- in die RegelklasseSatu GuhlProf. Dr. RellstabPH Schwäbisch Gmünd
Besetzung Projektphase I (2019-2022)