Projekt-Phase I

 

Besetzung in Projektphase I (2019-2022)

  Teilprojekt Doktorand/in Teilprojektverantwortliche/r Hochschule
1 Umgang mit Differenz in einer inklusiven Schule Andrea Kehrer Prof. Dr. Lang-Wojtasik PH Weingarten
3 Professionelle Lerngemeinschaften in einer starken Grundschule
– Transformation gruppenbezogener Lehrkräftekooperation für gemeinsames Lernen und Entwicklung zur Gestaltung von Heterogenität
Susanne Schmid
Prof. Dr. Kansteiner

PH Weingarten
4 Differenzherstellung unter intersektioneller Perspektive Esther Hewitt-Schray Prof. Dr. Kampshoff  PH Schwäbisch Gmünd
5 Heterogenität im Mathematikunterricht der Grundschule Ellen Komm
Prof. Dr. HuhmannProf. Dr. Kittel
PH Weingarten
6 Fremdsprachenlernen mit komplexen Aufgaben im heterogenitätssensitiven Englischunterricht Simone Baumann (Fay)
Prof. Dr. BurmeisterDr. Theinert
PH Weingarten
7 Förderung eines Lernens aus Fehlern an Grundschulen Carolin Burmeister Prof. Dr. Grassinger  PH Weingarten
9 Heterogenitätssensitive Politische Bildung und Wertevermittlung in der Grundschule Daniel Maus Prof. Dr. Schöne  PH Schwäbisch Gmünd
10 Using new technologies to support personalized and collaborative learning in the heterogeneous EFL primary classroom Andreas Kullick Prof. Dr. Cutrim Schmid/ Prof. Dr. Kolb (PH Freiburg) PH Schwäbisch Gmünd
12 Förderung der Leseflüssigkeit in Schul- und Fremdsprache: Mediengestützte Identifikation von Unterstützungsbedarf und Individualisierung von Lernprozessen am Übergang von Primar- zur Sekundarstufe Sara Durski
Prof. Dr. MüllerProf. Dr. Massler 
PH Weingarten
13 DigiHet – Digital Heterogenität beachten. Individuelles Lernen mathematischer Kompetenzen durch digitale Medien unterstützen Marina Lentin Prof. Dr. Ladel PH Schwäbisch Gmünd
14 Embracing Heterogeneity in the Primary Classroom through the Use of Pluralistic Approaches to Foreign Language Education Hilal Sahin Prof. Dr. Cutrim Schmid  PH Schwäbisch Gmünd
15 Sprachliche Superdiversität gestalten: Erstellung von Schulsprachprofilen Rebecca Weckenmann Prof. Dr. Hodaie  PH Schwäbisch Gmünd
16 Beratung hochbegabter Grundschülerinnen und -schüler und deren Eltern Sonja Seiderer Prof. Dr. GrassingerProf. Dr. Schnebel  PH Weingarten
17 Leistungsstark und sozial gerecht: leistungswidrige Unterschiede in den Grundschulempfehlungsraten verkleinern Martina Funk Prof. Dr. Immerfall PH Schwäbisch Gmünd
18 Lernentwicklungsbegleitung als Maßnahme der individuellen Förderung – Handlungsformen und Professionalisierungs-perspektiven Katharina Oberdorfer Prof. Dr. Schnebel  PH Weingarten
19 Diversität integrieren: Die schulische Organisation des Übergangs von der Vorbereitungs- in die Regelklasse Satu Guhl Prof. Dr. Rellstab PH Schwäbisch Gmünd
Besetzung Projektphase I (2019-2022)