Posted on

Unsere Kollegiat:innen der Phase II

 

Nicole Angelmaier

Nicole Angelmaier

Projekt 8
Lernende mit ADHS in inklusiven Unterricht der Grundschule. Eine qualitativ-rekonstruktive Studie zu Interaktionsprozessen und Perspektiven auf der schulischen Makro- und unterrichtlichen Mikroebene
Irina Arndt

Irina Arndt

Projekt 13
Umgang mit der Flucht im Kontext der Grundschule: Schüler*innen mit Fluchtgeschichte zwischen Bildungsteilhabe und -ungleichheit
Dr. Wolfgang Bay

Dr. Wolfgang Bay

Projekt 11
Professionell Lesen unterrichten im Zeitalter der Digitalität (ProLuD). Wissensfacetten und Haltungen von Lehrkräften für einen wirksamen und heterogenitätssensiblen Leseunterricht in der Primarstufe
Kim-Dominique Beck

Kim-Dominique Beck

Projekt 7
Förderung eines Lernens aus Fehlern an Grundschulen
Gregor Frirdich

Gregor Frirdich

Projekt 3
Professionelle Lerngemeinschaften in einer starken Grundschule. Transformation gruppenbezogener Lehrkräftekollaboration für gemeinsame Entwicklung für die Gestaltung von Heterogenität
Dr. Martina Funk

Dr. Martina Funk

Projekt 17
Gelingensbedingungen von erfolgreichen Grundschulen in ungleichen Sozialräumen. Eine qualitative Studie zur Rekonstruktion von Handlungslogiken zwischen Schulleitungen und der Schulaufsicht in sozialraumorientierten Schulentwicklungsprozessen
Alessa Haase

Alessa Haase

Projekt 6
Aufgabenplanungskompetenz – Kompetenzmodellierung im Kontext heterogenitätssensitiven Grundschulenglischunterrichts
Carina Jakobs

Carina Jakobs

Projekt 16
Beratung hochbegabter Grundschülerinnen und -schüler und deren Eltern
Anja Kaschek

Anja Kaschek

Projekt 15
Spracherleben von Eltern mit ‚Fluchterfahrung‘ im schulischen Kontext in ländlichen Räumen. Positionierungen und Handlungsoptionen
Anna Kiani

Anna Kiani

Projekt 12
Training Reading Fluency in English as a Foreign Language in Virtually Augmented Readers Theater in K-6
Chiara Lipp

Chiara Lipp

Projekt 19
Diversität integrieren: Die schulische Organisation des Übergangs von der Vorbereitungs- in die Regelklasse
Andrea Kratzer

Andrea Kratzer

Projekt 10
Integrating Digitally-Mediated Language Learning Tasks Into the Heterogeneous EFL Primary Classroom. An Educational Design Research Study on Interventions and Student Teachers’ Competences
Dorothee Mörike

Dorothee Mörike

Projekt 18
Eine fallspezifische Schulentwicklungsstudie. Konzeption und Implementation von Lernentwicklungsgesprächen in der Grundschule
Sebastian Link

Sebastian Link

Projekt 9
Heterogenitätssensitive Politische Bildung und Wertevermittlung in der Grundschule
Nina Natterer

Nina Natterer

Projekt 2
Achtsamkeitsorientierung im differenzsensitiven Unterricht durch Wertschätzende Kommunikation
Nadja Sobotta

Nadja Sobotta

Projekt 5
Entwicklung eines Seminarkonzepts für Studierende des Lehramts Primarstufe zum heterogenitätssensiblen entdeckenden Lernen in substanziellen Lernumgebungen
Patrick Uhl

Patrick Uhl

Projekt 4
Interdependente Differenzkonstruktionen von Lehrer*innen in Grundschulen. Differenzsensibilisierende Professionalisierung