Unsere Kollegiat:innen der Phase II

Nicole Angelmaier
Projekt 8
Lernende mit ADHS in inklusiven Unterricht der Grundschule. Eine qualitativ-rekonstruktive Studie zu Interaktionsprozessen und Perspektiven auf der schulischen Makro- und unterrichtlichen Mikroebene

Irina Arndt
Projekt 13
Umgang mit der Flucht im Kontext der Grundschule: Schüler*innen mit Fluchtgeschichte zwischen Bildungsteilhabe und -ungleichheit

Dr. Wolfgang Bay
Projekt 11
Professionell Lesen unterrichten im Zeitalter der Digitalität (ProLuD). Wissensfacetten und Haltungen von Lehrkräften für einen wirksamen und heterogenitätssensiblen Leseunterricht in der Primarstufe


Gregor Frirdich
Projekt 3
Professionelle Lerngemeinschaften in einer starken Grundschule. Transformation gruppenbezogener Lehrkräftekollaboration für gemeinsame Entwicklung für die Gestaltung von Heterogenität

Dr. Martina Funk
Projekt 17
Gelingensbedingungen von erfolgreichen Grundschulen in ungleichen Sozialräumen. Eine qualitative Studie zur Rekonstruktion von Handlungslogiken zwischen Schulleitungen und der Schulaufsicht in sozialraumorientierten Schulentwicklungsprozessen

Alessa Haase
Projekt 6
Aufgabenplanungskompetenz – Kompetenzmodellierung im Kontext heterogenitätssensitiven Grundschulenglischunterrichts

Carina Jakobs
Projekt 16
Beratung hochbegabter Grundschülerinnen und -schüler und deren Eltern

Anja Kaschek
Projekt 15
Spracherleben von Eltern mit ‚Fluchterfahrung‘ im schulischen Kontext in ländlichen Räumen. Positionierungen und Handlungsoptionen

Andrea Kratzer
Projekt 10
Integrating Digitally-Mediated Language Learning Tasks Into the Heterogeneous EFL Primary Classroom. An Educational Design Research Study on Interventions and Student Teachers’ Competences

Dorothee Mörike
Projekt 18
Eine fallspezifische Schulentwicklungsstudie. Konzeption und Implementation von Lernentwicklungsgesprächen in der Grundschule

Nadja Sobotta
Projekt 5
Entwicklung eines Seminarkonzepts für Studierende des Lehramts Primarstufe zum heterogenitätssensiblen entdeckenden Lernen in substanziellen Lernumgebungen

Patrick Uhl
Projekt 4
Interdependente Differenzkonstruktionen von Lehrer*innen in Grundschulen. Differenzsensibilisierende Professionalisierung