Posted on

Publikationen in Peer Review-Zeitschriften & Sammelbänden

 

Bay, W. & Irion, T. (2024). MuxBooks – Heterogenitätssensibler Literaturunterricht mit multimedialen Logbüchern. In C. Jantzen, A. Ritter & M. Ritter (Hrsg.). Literarische Bildung für die Grundschule. Kinder – Literatur – Didaktik: Bd 158. Beiträge zur Reform der Grundschule (S. 271-273). Grundschulverband. Verlagsinfo

Bay, W. (2024). Lese- und Literaturdidaktik als anwendungs- und nutzenorientierte Grundlagenwissenschaft. Ökologische Validität und Praktikabilität als Konstrukte literatur- und lesedidaktischer Forschung. In C. Meier & S. Emmersberger (Hrsg.). Literar- und medienästhetisches Lernen. Zum Praxisbezug fachdidaktischer Forschungspraktiken. SLLD-B. Volltext

Bay, W. (2024). „Nice, jetzt ist der Jack weg. Jetzt ist da nur noch das Game.“ Unzuverlässiges Erzählen im Computerspiel A Juggler’s Tale und die Rezeption von Jugendlichen. In Bernhardt, S. (Hrsg.), Unzuverlässiges Erzählen in Literatur und Medien (S. 407–433). Frank & Timme. Volltext

Bay, W., Holder, F. & Maier, M. (2024). Dezenter Support für eigenständiges Lesen. Empirische Überprüfung eines Passepartout-Aufgabensets für erzählende Literatur. In M.O. Carl, M. Jörgens, T. Schulze (Hrsg.). Literarische Texte lesen – Texte literarisch lesen. J.B. Metzler, Berlin, Heidelberg. Volltext
 
Burmeister, C., Beck, K.-D. & Grassinger, R. (2024). Error Climate and Gender as Factors Influencing Error Reactions in Primary School Children. Studia paedagogica: Mistakes in Teaching and Learning. 29(2), 90-107. Volltext

Burmeister, C. & Grassinger, R. (2022). Heterogenität beim Lernverhalten in Fehlersituationen in der Grundschule gestalten. In R. Grassinger, N. Hodaie, S. Immerfall, A. Kürzinger & S. Schnebel (Hrsg.). BildungsWelten Grundschule – Heterogenität gestalten: Bd. 1. Heterogenität in Grundschulen: Mehrperspektivische Zugänge (S. 87–96). Waxmann. Verlagsinfo

Burmeister, C. & Grassinger, R. (2021). Den Umgang mit Fehlern in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen fördern. In G. Lang-Wojtasik & S. König (Hrsg.). Weingartner Dialog über Forschung: Bd.4. Frühkindliche Bildung und Förderung (S. 87–99). Klemm & Oelschläger.

Cutrim Schmid, E., Cvetkovic Kienle, A. & Şahin, H. (2023). Virtual exchanges as authentic scenarios for integrating a plurilingual perspective into EFL teaching and learning, The Language Learning Journal, 51(4), 544–558. Verlagsinfo

Dettki, C. & Weckenmann, R. (2023). „Aber du verstehst wahrscheinlich kein Wort“ – Zur Positionierung von Sprecher:innen in der Mehrsprachigkeitsforschung. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 28(2), 33–55. Volltext

Durski, S., Massler, U. & Müller, W. (2024). Digital Reading Fluency Training for Primary School Students—Concept and First Results. In XS. Yang, R. S. Sherratt, N. Dey, A. Joshi (Hrgs.). Proceedings of Eighth International Congress on Information and Communication Technology. ICICT 2023. Lecture Notes in Networks and Systems, vol 696. Springer, Singapore. Verlagsinfo

Durski, S., Müller, W. & Massler, U. (2022). Mediengestützte Lernangebote zum Training von Lesekompetenz: Grundlegende Aspekte und Perspektiven im Kontext von Heterogenität. In R. Grassinger, N. Hodaie, S. Immerfall, A. Kürzinger & S. Schnebel (Hrsg.). BildungsWelten Grundschule – Heterogenität gestalten: Bd. 1. Heterogenität in Grundschulen: Mehrperspektivische Zugänge (S. 133–150). Waxmann. Verlagsinfo

Durski, S., Müller, W. & Massler, U. (2021). Practising Reading Fluency with Virtual Voice Assistants: Theoretical Perspectives and Experiences. In H.C. Lane, S. Zvacek, J. Uhomoibhi (Hrsg.). Computer Supported Education. CSEDU 2020. Communications in Computer and Information Science, vol 1473. Springer, Cham. Verlagsinfo

Durski, S., Müller, W., Rebholz, S. & Massler, U. (2020). Reading Fluency Training with Amazon Alexa. In C. Lane, S. Zvacek & J. Uhomoibhi (Hrsg.), Proceedings of the 12th International Conference on Computer Supported Education (CSEDU) – Volume 2 (S. 139–146). Portugal: SCITERPRESS. Verlagsinfo

Durski, S., Massler, U. & Müller, W. (2020). Digitales Lesetheater zur Förderung der Leseflüssigkeit. In R. Zender, D. Ifenthaler, T. Leonhardt & C. Schumacher (Hrsg.). DELFI 2020 – Die 18. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V. (S. 363–364). Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. Volltext

Durski, S., Frey, L., Schwarzbach, M., Ashimi, Y., Massler, U. & Müller, W. (2019). Leseflüssigkeitstraining mit Amazon Alexa. In N. Pinkwart & J. Konert (Hrsg.). DELFI 2019 – Die 17. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V. (S. 271-276). Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. Volltext

Funk, M. & Immerfall, S. (2022). Zuschreibungen entlang sozialräumlich markierter Differenzmerkmale: eine bildungssoziologische Perspektive. In R. Grassinger, N. Hodaie, S. Immerfall, A. Kürzinger & S. Schnebel (Hrsg.). BildungsWelten Grundschule – Heterogenität gestalten: Bd. 1. Heterogenität in Grundschulen: Mehrperspektivische Zugänge (S. 219–230). Waxmann. Verlagsinfo

Grassinger, R., Kansteiner, K. & Schnebel, S. (2022). Heterogenität als Herausforderung für Bildung 2050 – Argumentationen aus Lernpsychologie, Bildungstheorie sowie Schultheorie und -forschung. In. G. Lang-Wojtasik & S. König (Hrsg.). Weingartner Dialog über Forschung: Bd. 5. Bildung 2050: Interdisziplinäre Perspektiven. Klemm & Oelschläger. Verlagsinfo

Guhl, S. & Rellstab, D. (2022). Sprache/n und Differenzordnungen in postmigrantischen Zeiten. In R. Grassinger, N. Hodaie, S. Immerfall, A. Kürzinger & S. Schnebel (Hrsg.). BildungsWelten Grundschule – Heterogenität gestalten: Bd. 1. Heterogenität in Grundschulen: Mehrperspektivische Zugänge (S. 187–194). Waxmann. Verlagsinfo

Guhl, S. & Rellstab, D. (2021). Perspektiven von Lehrer*innen auf pandemiebedingte Veränderungen in Vorbereitungsklassen an Schulen in Baden-Württemberg. In J. Gamper, B. Hövelbrinks & J. Schlauch (Hrsg.). Lockdown, Homeschooling und Social Distancing: der Zweitspracherwerb unter akut veränderten Bedingungen der COVID-19-Pandemie (S. 31–53). Narr Francke Attempto. Volltext

Hewitt-Schray, E. (2024). ‚Die magische Tadelgrenze‘. Markierung und Maskierung von Regelverstößen als ein Aspekt der Differenzherstellung in der Grundschule. In A. Flügel, A. Gruhn, I. Landrock, J. Lange, B. Müller-Naendrup, J. Wiesemann, P. Büker & A. Rank (Hrsg.). Jahrbuch Grundschulforschung: Bd 28. Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded (S. 645-650). Julius Klinkhardt. Volltext

Hewitt-Schray, E. & Weckenmann, R. (2024). »Ich sprech’auch Indisch« – Eine intersektionale Analyse wirkmächtiger sozialer Kategorien im Kontext von Schule und Unterricht. Zeitschrift für Deutsch im Kontext von Mehrsprachigkeit: Bd. 40, No. 1-2. Verlagsinfo

Hodaie, N. (2024). Literarische Bildung in der Migrationsgesellschaft. Tendenzen und Relevanzen im Umgang mit sprachlicher und kultureller Vielfalt im Literaturunterricht. In C. Jantzen, A. Ritter & M. Ritter (Hrsg.). Literarische Bildung für die Grundschule. Kinder – Literatur – Didaktik: Bd 158. Beiträge zur Reform der Grundschule (S. 158-168). Grundschulverband. Verlagsinfo

Hodaie, N. & Weckenmann, R. (2022). Lebensweltliche Mehrsprachigkeit im institutionellen Kontext. In R. Grassinger, N. Hodaie, S. Immerfall, A. Kürzinger & S. Schnebel (Hrsg.). BildungsWelten Grundschule – Heterogenität gestalten: Bd. 1. Heterogenität in Grundschulen: Mehrperspektivische Zugänge (S. 177–186). Waxmann. Verlagsinfo

Huhmann, T. & Komm, E. (2022). Mathematikdidaktische Perspektiven zum Umgang mit Heterogenität. In R. Grassinger, N. Hodaie, S. Immerfall, A. Kürzinger & S. Schnebel (Hrsg.). BildungsWelten Grundschule – Heterogenität gestalten: Bd. 1. Heterogenität in Grundschulen: Mehrperspektivische Zugänge (S. 73–86). Waxmann. Verlagsinfo

Huhmann, T. & Komm, E. (2022). Critical thinking in early arithmetics: Discovering and reflecting on task solutions within reciprocally designed learning environments. In B. Maj-Tatsis & K. Tsatsis (Hrsg.). Critical thinking practices in mathematics education and beyond (S.158–170). Rzeszowskiego: Wydawnictwo Uniwersytetu. Volltext

Huhmann, T. & Komm, E. (2021). Encouraging discovery in substantial learning environments: Designing play and docu rooms. Critical Thinking in Mathematics: Perspectives and Challenges (S.132–142). Rzeszów: Wydawnictwo Uniwersytetu Rzeszowskiego. Volltext

Huhmann, T. & Komm, E. (2021). Entdeckendes Lernen in substantiellen Lernumgebungen fördern: Zur systematischen Gestaltung von Spiel- und Dokumenten-Räumen. In K. Eilerts, R. Möller & T. Huhmann (Hrsg.). Auf dem Weg zum neuen Mathematiklehren und -lernen 2.0. Festschrift für Prof. Dr. Bernd Wollring (S. 111126). Springer-Spektrum. Volltext

Huhmann, T. & Komm, E. (2021). Ordnen, Sortieren, Strukturieren – Mathematik entdecken und dokumentieren. In G. Lang-Wojtasik & S. König (Hrsg.). Weingartner Dialog über Forschung: Bd. 4. Frühkindliche Bildung und Förderung (S. 139–154). Klemm & Oelschläger. Verlagsinfo

Jakobs, C., Schnebel, S. & Grassinger, R. (2024). Begabungsberatung auf Einzelschulebene betrachtet. In A. Flügel, A. Gruhn, I. Landrock, J. Lange, B. Müller-Naendrup, J. Wiesemann, P. Büker & A. Rank (Hrsg.), Jahrbuch Grundschulforschung: Bd. 28. Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded (S. 361-364). Julius Klinkhardt. Volltext

Kampshoff, M. (2022). Heterogenität aus dem Blickwinkel der Geschlechterforschung und der Intersektionalität. In R. Grassinger, N. Hodaie, S. Immerfall, A. Kürzinger & S. Schnebel (Hrsg.). BildungsWelten Grundschule – Heterogenität gestalten: Bd. 1. Heterogenität in Grundschulen: Mehrperspektivische Zugänge (S. 53–62). Waxmann. Verlagsinfo

Kansteiner, K. & Schmid, S. (2022). Heterogenitätsdimensionen der Professionellen Lerngemeinschaft als Raum zur Bearbeitung des Topos Heterogenität in der Lehrkräftekooperation. In R. Grassinger, N. Hodaie, S. Immerfall, A. Kürzinger & S. Schnebel (Hrsg.). BildungsWelten Grundschule – Heterogenität gestalten: Bd. 1. Heterogenität in Grundschulen: Mehrperspektivische Zugänge (S. 31–52). Waxmann. Verlagsinfo

Kehrer, A. & Lang-Wojtasik, G. (2022). Heterogenität gestalten – starke Grundschulen entwickeln. In R. Grassinger, N. Hodaie, S. Immerfall, A. Kürzinger & S. Schnebel (Hrsg.). BildungsWelten Grundschule – Heterogenität gestalten: Bd. 1. Heterogenität in Grundschulen: Mehrperspektivische Zugänge (S. 19–30). Waxmann. Verlagsinfo

Komm, E. & Huhmann, T. (2022). Mathematiktreiben und Reflektieren. Entdecken dokumentieren, um neu zu entdecken. In E. Gläser, J. Poschmann, P. Büker & S. Miller (Hrsg.). Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis. Jahrbuch Grundschulforschung, Bd. 26 (S. 251–257). Julius Klinkhardt. Volltext

Komm, E., & Huhmann, T. (2020). Entdeckendes Lernen in substantiellen Lernumgebungen fördern: Zur reziproken Gestaltung von Spiel- und Dokumentenräumen. In H.-S. Siller, W. Weigel & J. F. Wörler (Hrsg.). Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 auf der 54. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (S. 1466­­­­­­­­–1466). WTM. https://doi.org/10.37626/GA9783959871402.0

Kürzinger, A. & Immerfall, S. (2024). Kommt es auf das Bildungsklima an? Vermittelnde Mechanismen zwischen Leseleistung und sozialer Zusammensetzung an Grundschulen. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 44 (3), 305-324. 

Kürzinger, A. & Immerfall, S. (2023). Schulstrukturelle Gelingensbedingungen von Grundschulen in heterogenen sozialräumlichen Kontexten. In M. Haider, R. Böhme, S. Gebauer, C. Gößinger, M. Munser-Kiefer & A. Rank (Hrsg.). Nachhaltige Bildung in der Grundschule (S. 422–427). Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.25656/01:27781

Kürzinger, A., Schnebel, S., Immerfall, S., Kansteiner, K., Funk, M., Oberdorfer, K. Schmid, S. & Strohmaier, B. (2022). Die Gestaltung von Heterogenität in der Primarstufe. Grundlagen und Bedingungen für die Förderung von Grundschulkindern. In E. Gläser, J. Poschmann, P. Büker & S. Miller (Hrsg.). Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis. Jahrbuch Grundschulforschung, Bd. 26 (S. 143–152). Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.25656/01:25561

Kullick, A. (2022). Heterogeneity and the Use of Technology in the Primary English as a Foreign Language (EFL) Classroom. In R. Grassinger, N. Hodaie, S. Immerfall, A. Kürzinger & S. Schnebel (Hrsg.). BildungsWelten Grundschule – Heterogenität gestalten: Bd. 1. Heterogenität in Grundschulen: Mehrperspektivische Zugänge (S. 121–132). Waxmann. Verlagsinfo

Kullick, A. (2022). Using Technology to Support Speaking in the Heterogeneous Young Learners’ EFL Classroom. In P. Zaphiris & A. Ioannou (Hrsg.). HCII 2022: Learning and Collaboration Technologies. Designing the Learner Teacher Experience (S. 347-360). Cham: Springer Nature Switzerland.

Kullick, A. (2022). Using Technology to Support Speaking in the Heterogeneous Young Learners‘ EFL Classroom. In P. Zaphiris & A. Ioannou (Hrsg.). Learning and Collaboration Technologies. Designing the Learner and Teacher Experience. 9th International Conference, LCT 2022, Held as Part of the 24th HCI International Conference, HCII 2022, Virtual Event, Proceedings, Part I (S.347–360), Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-031-05657-4_25

Kuzu, T. & Ratzke, C. (2024). Explanatory videos in the context of learning processes: An interdisciplinary interpretative interaction analysis of production and reflection processes. Journal of Pedagogical Research, 8, 2, 227-259. https://doi.org/10.33902/JPR.202426555

Kuzu, T. E. (2024). Mehrsprachige Lernenden-Erklärvideos in der Grundschule. In R. Klose, E. Söbbeke & M. Fetzer (Hrsg.). Mehrsprachigkeit als Ressource beim Mathematiklernen (Symposiumsleitung)Beiträge zum Mathematikunterricht 2024, Universität Duisburg-Essen (4 Seiten, akzeptiert)

Kuzu, T. E. (2024). Mehrsprachige Erklärvideos zur ,Hilfsaufgabe’ – Gelingensbedingungen und Potentiale einer mehrsprachigen digitalen Lehr-Lernumgebung. In E. Baschek, M. Fetzer, R. Klose, C. Schreiber & E. Söbbeke (Hrsg.). MaRLen – Mehrsprachigkeit als Ressource beim Lernen von Mathematik nutzen: Bd.1. Sprachlich-kulturelle Ressourcen im Mathematikunterricht der Primarstufe (S. 39–61). WTM. https://doi.org/10.37626/GA9783959872867.0.03

Kuzu, T. E. (2023). Multilingual Meaning Making—An Explorative Study of German-Turkish Learners’ Translanguaging Processes Regarding the Part-Whole-Concept. Journal für Mathematik-Didaktik (44), 325–353. https://doi.org/10.1007/s13138-023-00219-z

Ladel, S. & Lentin, M. (2022). Einsatz digitaler Medien zur Beachtung der Heterogenität im Mathematikunterricht der Primarstufe. Potenziale der App TouchTimes. In R. Grassinger, N. Hodaie, S. Immerfall, A. Kürzinger & S. Schnebel (Hrsg.). BildungsWelten Grundschule – Heterogenität gestalten: Bd. 1. Heterogenität in Grundschulen: Mehrperspektivische Zugänge (S. 151–164). Waxmann. Verlagsinfo

Ladel, S. & Lentin, M. (2022). Analyse der App „TouchTimes“ mithilfe der Artifact-Centric Activity Theory. In IDMI-Primar Goethe Universität Frankfurt (Hrsg.). Beiträge zum Mathematikunterricht 2022, 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (S. 53-56), WTM. https://doi.org/10.37626/GA9783959872089.0

Lentin, M., Ladel, S. & Abt, L. (2022). Die Relevanz der Faktorenunterscheidung beim Multiplizieren und deren Erarbeitung in heterogenen Settings mit der App TouchTimes. In J. Bonow, T. Dexel, R. Rink, C. Schreiber & D. Walter (Hrsg.). Digitale Medien und Heterogenität. Chancen und Herausforderungen für die Mathematikdidaktik. Bd. 9. Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien in der Primarstufe (S. 181–195). WTM. https://doi.org/10.37626/GA9783959872362.0.13

Maus, D. (2024). Neutralitätsbestreben von Lehrkräften in Zeiten des Wandels. Fehlkonzept im Umfeld des Beutelsbacher Konsens. In O. Emde, C. Keuler & F. Prehm (Hrsg.). Gesellschaftliche Transformation und politische Bildung (S. XX–XX). Wochenschau.

Maus, D. (2024). Demokratiebildung in der Grundschule. In H. Schöne & G. Carmele (Hrsg.). Demokratiebildung in der Schule. Kontroversen um das Bildungsziel Demokratie (S. 175–189). Tagungsband Diversität und Demokratie. Gesellschaftliche Vielfalt und die Zukunft der sprachlichen und politischen Bildung. Wochenschau Politik.

Maus, D. (2023). Politische Bildung in der Grundschule. Bestandsaufnahme und Gelingensbedingungen. In M. Oberle & M.-M. Stamer (Hrsg.). Politische Bildung in der superdiversen Gesellschaft. Schriftenreihe der GPJE (S. 278–279). Wochenschau Wissenschaft.

Maus, D. & Schöne, H. (2022). Heterogenität braucht politische Bildung. In R. Grassinger, N. Hodaie, S. Immerfall, A. Kürzinger & S. Schnebel (Hrsg.). BildungsWelten Grundschule – Heterogenität gestalten: Bd. 1. Heterogenität in Grundschulen: Mehrperspektivische Zugänge (S. 97–110). Waxmann.

Mörike, D. & Schnebel, S. (2024). Partizipation und Reflexion in einem Schulentwicklungsprojekt zu Lernentwicklungsgesprächen an einer Grundschule. In A. Flügel, A. Gruhn, I. Landrock, J. Lange, B. Müller-Naendrup, J. Wiesemann, P. Büker & A. Rank (Hrsg.). Jahrbuch Grundschulforschung: Bd 28. Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded (S. 365-370). Julius Klinkhardt.

Oberdorfer, K. & Schnebel, S. (2024). Entwicklung und Evaluation einer Videovignette zur Abbildung und Förderung professioneller Wahrnehmung von Gesprächsführung in Lernentwicklungsgesprächen. In A. Flügel, A. Gruhn, I. Landrock, J. Lange, B. Müller-Naendrup, J. Wiesemann, P. Büker & A. Rank (Hrsg.). Jahrbuch Grundschulforschung: Bd 28. Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded (S. 546-550). Julius Klinkhardt.

Peschke, L., Kiani, A., Massler, U., Müller, W. (2023). Readers Theater in Desktop VR: A Pilot Study with Grade Nine Students. Virtual Worlds 2023, 2(3), 267–289. https://doi.org/10.3390/virtualworlds2030016

Schnebel, S. & Oberdorfer, K. (2022). Gestaltung von Heterogenität in Lernentwicklungsgesprächen an der Grundschule. Ein Vergleich zwischen Programmatik und realer Praxis. In R. Grassinger, N. Hodaie, S. Immerfall, A. Kürzinger & S. Schnebel (Hrsg.). BildungsWelten Grundschule – Heterogenität gestalten: Bd. 1. Heterogenität in Grundschulen: Mehrperspektivische Zugänge (S. 231–244). Waxmann. Verlagsinfo

Seiderer, S., Schnebel, S. & Grassinger, R. (2022). Beratungskompetenz von Lehrkräften bei hoher Begabung. Operationalisierung und Struktur. Journal für LehrerInnenbildung, 2(22), 76–85. https://doi.org/10.25656/01:25634

Seiderer, S., Schnebel, S. & Grassinger, R. (2022). Das Begabungsverständnis von Lehrkräften und seine Relevanz für eine begabungssensitive Gestaltung pädagogischer Situationen. In R. Grassinger, N. Hodaie, S. Immerfall, A. Kürzinger & S. Schnebel (Hrsg.). BildungsWelten Grundschule – Heterogenität gestalten: Bd. 1. Heterogenität in Grundschulen: Mehrperspektivische Zugänge (S. 209–218). Waxmann. Verlagsinfo

 

 

Nicht peer-reviewte Publikationen in Sammelbänden & Praxiszeitschriften

Bay, W. (2023). A Juggler’s Tale. Multimodale Erzählweise von digitalen Spielen erleben und analysieren. Praxis Deutsch, 301.

Frischemeier, D. & Kuzu, T. E. (2024). Datenexploration mit Piktogramm-Datenkarten – fundamentale Datenoperationen in der Schuleingangsphase erfahrbar machen. Grundschulmagazin, Heft 2/2024.

Hewitt-Schray, E. (2021). Ein bisschen wünschte ich, es wäre anders. Ergebnisse einer qualitativen Studie über schulische Erfahrungen autistischer Kinder und Jugendlicher an Gymnasien in Baden-Württemberg. Zeitschrift Lehren & Lernen, 47(2), 29–34.

Hewitt-Schray, E. (2020). Autistische Kinder und Jugendliche – Schwierigkeiten und mögliche Unterstützungsmaßnahmen im schulischen Kontext. Zeitschrift Lehren & Lernen, 46(12), 4–7.

Huhmann, T., Kaiser, V. & Komm, E. (2021). „Mit den Fingern im Kopf sehen lernen!“ Haptische Lerngelegenheiten zur Entwicklung der Raumvorstellung am Vierecksbegriff. Die Grundschulzeitschrift, 35(327), 28–32.

Immerfall, S. & Funk, M. (2023). Schulen und ihr sozialer Kontext. Ursachen für Bildungsungleichheit und Instrumente für mehr Bildungsgerechtigkeit. Die Grundschulzeitschrift, Heterogenität begegnen, 340.

Kansteiner, K., Kehrer, A. & Zink, B. (2020). Mit Toleranz, Geduld und Professionalität, Klassenleitung im Team, Klasse leiten, 12(2020), 22–24.

Kehrer, A. & Kansteiner, K. (2023). „Eins und Eins kann mehr als Zwei“. Wie multiprofessionelle Teams Heterogenität bewältigen. Die Grundschulzeitschrift, Heterogenität begegnen, 340, 10–13.

Komm, E. (2024). Jeder gegen jeden. Zunehmend systematisieren in kombinatorischen Aufgaben. Fördermagazin Sekundarstufe, Heterogenität 2.0, 1(2024), 23–27.

Kratzer, A. (2024). An English Castingshow. Mit digitaler Aufgabenorientierung Sprach – und Medienkompetenz stärken. Fördermagazin Sekundarstufe, 5(1), 6-13.

Kürzinger, A. & Holzinger, P. (2023). Schulen in benachteiligter Lage unterstützen. Gestaltungsmöglichkeiten von Schulleitungen und Lehrkräften. Die Grundschulzeitschrift, Heterogenität begegnen, 340.

Kürzinger, A., Funk, M., Immerfall, S. (2023). Mehr Bildungsgerechtigkeit durch ungleiche Ressourcenzuweisung? Die Deutsche Schule 115(2023) 1, 70–74. https://doi.org/10.25656/01:26199

Kuzu, T. E. & Frischemeier, D. (2024). Von Bits und Bytes. Zur unterrichtlichen Thematisierung des Größenbereichs ,digitale Daten‘. Grundschulmagazin, 2(2024), 35-41.

Kuzu, T. (2024). KI in der Grundschule. Lernende in Interaktionen mit KI-Systemen fördern. Grundschulmagazin 4/24, 34-43.

Link, S. & Schöne, H. (2024). Was ist los in Brummihausen? Politik lernen in heterogenen Lerngruppen. Fördermagazin Sekundarstufe, 5(1), 14–22.

Maus, D. (2024). Kinderleicht zur Demokratie. Politische Bildung für Grundschulkinder. didacta – Das Magazin für lebenslanges Lernen 01(2024), 60–63.

Mörike, D. & Oberdorfer, K. (2024). “Da fällt mir gerade nichts ein“ Wie können Kinder zum Nachdenken über Lernen angeregt werden? Die Grundschulzeitschrift, Gespräche über Lernen, 343, 22-25.

Schmid, S. & Kansteiner, K. (2020). Den Dingen auf den Grund gehen – Lernen im Team. Klasse leiten, 12(2020), S. 2–4.

Schnebel, S. & Kürzinger, A. (2023). Heterogenität in der Grundschule. Ansätze für eine produktive Gestaltung von Vielfalt. Die Grundschulzeitschrift, Heterogenität begegnen, 340.

Sobotta, N. & Huhmann, T. (2023). Zauberwürfelnetze. Kopfgeometrie mit dem halbverdrehten Zauberwürfel. Fördermagazin Sekundarstufe. 1(2023), 11–19.

Uhl, P. & Kampshoff, M. (2024). Heterogenität schrittweise verstehen. Mit dem didaktischen Dreischritt Unterscheidungen nachvollziehen, Zuschreibungen hinterfragen, neu auf Schüler:innen blicken. Fördermagazin Sekundarstufe. 1(2024), 34–35.

Uhl, P. (2024). Ganztagsschule ohne Hausaufgaben!? Ein Entscheidungsfeld für schulische Akteur:innen. Schulmagazin 5-10, 1-2(2024), 30–33.