|
Teilprojekt |
Doktorand/in bzw. Habilitand/in |
Teilprojektverantwortliche/r |
Hochschule |
2 |
Achtsamkeitsorientierung im differenzsensitiven Unterricht durch Wertschätzende Kommunikation |
Nina Natterer |
Prof. Dr. Dr. Lang-Wojtasik |
PH Weingarten |
3 |
Professionelle Lerngemeinschaften in einer starken Grundschule. Transformation gruppenbezogener Lehrkräftekollaboration für gemeinsame Entwicklung für die Gestaltung von Heterogenität |
Gregor Frirdich |
Prof. Dr. Kansteiner |
PH Weingarten |
4 |
Interdependente Differenzkonstruktionen von Lehrer*innen in Grundschulen. Differenzsensibilisierende Professionalisierung |
Patrick Uhl |
Prof. Dr. Kampshoff |
PH Schwäbisch Gmünd |
5 |
Entwicklung eines Seminarkonzepts für Studierende des Lehramts Primarstufe zum heterogenitätssensiblen entdeckenden Lernen in substanziellen Lernumgebungen |
Nadja Sobotta |
Prof. Dr. Huhmann
Prof. Dr. Kittel
|
PH Weingarten |
6 |
Aufgabenplanungskompetenz – Kompetenzmodellierung im Kontext heterogenitätssensitiven Grundschulenglischunterrichts |
Alessa Haase |
Prof. Dr. Burmeister
Prof. Dr. Gerlach
|
PH Weingarten |
7 |
Förderung eines Lernens aus Fehlern an Grundschulen |
Kim Beck |
Prof. Dr. Grassinger |
PH Weingarten |
8 |
Lernende mit ADHS in inklusiven Unterricht der Grundschule. Eine qualitativ-rekonstruktive Studie zu Interaktionsprozessen und Perspektiven auf der schulischen Makro- und unterrichtlichen Mikroebene |
Nicole Angelmaier |
Jun.-Prof. Dr. Kuzu
|
PH Schwäbisch Gmünd |
9 |
Heterogenitätssensitive Politische Bildung und Wertevermittlung in der Grundschule |
Sebastian Link |
Prof. Dr. Schöne |
PH Schwäbisch Gmünd |
10 |
Integrating Digitally-Mediated Language Learning Tasks Into the Heterogeneous EFL Primary Classroom – An Educational Design Research Study on Interventions and Student Teachers’ Competences |
Andrea Kratzer |
Prof. Dr. Cutrim Schmid
Prof. Dr. Kolb (PH Freiburg)
|
PH Schwäbisch Gmünd |
11 |
Professionell Lesen unterrichten im Zeitalter der Digitalität (ProLuD). Wissensfacetten und Haltungen von Lehrkräften für einen wirksamen und heterogenitätssensiblen Leseunterricht in der Primarstufe |
Dr. Wolfgang Bay |
Prof. Dr. Irion
Prof. Dr. Vorst
|
PH Schwäbisch Gmünd |
12 |
Training Reading Fluency in English as a Foreign Language in Virtually Augmented Readers Theater in K-6 |
Anna Kiani |
Prof. Dr. Müller
Prof. Dr. Massler
|
PH Weingarten |
13 |
Umgang mit der Flucht im Kontext der Grundschule: Schüler*innen mit Fluchtgeschichte zwischen Bildungsteilhabe und -ungleichheit |
Irina Arndt |
Jun.-Prof. Dr. Kürzinger |
PH Schwäbisch Gmünd |
15 |
Spracherleben von Eltern mit ‚Fluchterfahrung‘ im schulischen Kontext in ländlichen Räumen – Positionierungen und Handlungsoptionen |
Anja Kaschek |
Prof. Dr. Hodaie |
PH Schwäbisch Gmünd |
16 |
Beratung hochbegabter Grundschülerinnen und -schüler und deren Eltern |
Carina Jakobs |
Prof. Dr. Grassinger
Prof. Dr. Schnebel
|
PH Weingarten |
17 |
Gelingensbedingungen von erfolgreichen Grundschulen in ungleichen Sozialräumen. Eine qualitative Studie zur Rekonstruktion von Handlungslogiken zwischen Schulleitungen und der Schulaufsicht in sozialraumorientierten Schulentwicklungsprozessen |
Dr. Martina Funk |
Prof. Dr. Immerfall |
PH Schwäbisch Gmünd |
18 |
Eine fallspezifische Schulentwicklungsstudie – Konzeption und Implementation von Lernentwicklungsgesprächen in der Grundschule |
Dorothee Mörike |
Prof. Dr. Schnebel |
PH Weingarten |
19 |
Diversität integrieren: Die schulische Organisation des Übergangs von der Vorbereitungs- in die Regelklasse |
Chiara Lipp |
Prof. Dr. Rellstab |
PH Schwäbisch Gmünd |