Projekt-Phase II

Besetzung in Projektphase II (2022-2025)

  Teilprojekt Doktorand/in bzw. Habilitand/in Teilprojektverantwortliche/r Hochschule
2 Achtsamkeitsorientierung im differenzsensitiven Unterricht durch Wertschätzende Kommunikation Nina Natterer Prof. Dr. Dr. Lang-Wojtasik PH Weingarten
3 Professionelle Lerngemeinschaften in einer starken Grundschule
– Transformation gruppenbezogener Lehrkräftekooperation für gemeinsames Lernen und Entwicklung zur Gestaltung von Heterogenität
Gregor Frirdich Prof. Dr. Kansteiner PH Weingarten
4 Differenzherstellung unter intersektioneller Perspektive Patrick Uhl Prof. Dr. Kampshoff  PH Schwäbisch Gmünd
5 Heterogenität im Mathematikunterricht der Grundschule Nadja Sobotta

Prof. Dr. Huhmann

Prof. Dr. Kittel

PH Weingarten
6 Fremdsprachenlernen mit komplexen Aufgaben im heterogenitätssensitiven Englischunterricht Alessa Haase

Prof. Dr. Burmeister

Dr. Theinert

PH Weingarten
7 Förderung eines Lernens aus Fehlern an Grundschulen Kim Beck Prof. Dr. Grassinger  PH Weingarten
8 Gesundheitsbezogene Heterogenität in der Grundschule: Bestandsaufnahme und Konsequenzen Nicole Angelmaier

Prof. Dr. Niederberger

Prof. Dr. Dadaczynski (HS Fulda)

PH Schwäbisch Gmünd
9 Heterogenitätssensitive Politische Bildung und Wertevermittlung in der Grundschule Sebastian Link Prof. Dr. Schöne PH Schwäbisch Gmünd
10 Integrating Digitally-Mediated Language Learning Tasks Into the Heterogeneous EFL Primary Classroom – An Educational Design Research Study on Interventions and Student Teachers’ Competences Andrea Kratzer

Prof. Dr. Cutrim Schmid

Prof. Dr. Kolb (PH Freiburg)

PH Schwäbisch Gmünd
11 Professionell Lesen unterrichten im Zeitalter der Digitalität (ProLuD). Wissensfacetten und Haltungen von Lehrkräften für einen wirksamen und heterogenitätssensiblen Leseunterricht in der Primarstufe Dr. Wolfgang Bay

Prof. Dr. Irion

Prof. Dr. Vorst

PH Schwäbisch Gmünd
12 Förderung der Leseflüssigkeit in Schul- und Fremdsprache: Mediengestützte Identifikation von Unterstützungsbedarf und Individualisierung von Lernprozessen am Übergang von Primar- zur Sekundarstufe Anna Kiani

Prof. Dr. Müller

Prof. Dr. Massler 

PH Weingarten
13 Umgang mit der Flucht im Kontext der Grundschule: Schüler*innen mit Fluchtgeschichte zwischen Bildungsteilhabe und -ungleichheit Irina Arndt JunProf. Dr. Kürzinger PH Schwäbisch Gmünd
15 Spracherleben von Eltern mit ‚Fluchterfahrung‘ im schulischen Kontext in ländlichen Räumen – Positionierungen und Handlungsoptionen Anja Kaschek Prof. Dr. Hodaie  PH Schwäbisch Gmünd
16 Beratung hochbegabter Grundschülerinnen und -schüler und deren Eltern Carina Jakobs

Prof. Dr. Grassinger

Prof. Dr. Schnebel 

PH Weingarten
17 Leistungsstark und sozial gerecht: leistungswidrige Unterschiede in den Grundschulempfehlungsraten verkleinern Martina Funk Prof. Dr. Immerfall PH Schwäbisch Gmünd
18 Lernentwicklungsbegleitung als Maßnahme der individuellen Förderung – Handlungsformen und Professionalisierungsperspektiven: Eine fallspezifische Schulentwicklungsstudie – Konzeption und Implementation von Lernentwicklungsgesprächen in der Grundschule Dorothee Mörike Prof. Dr. Schnebel  PH Weingarten
19 Diversität integrieren: Die schulische Organisation des Übergangs von der Vorbereitungs- in die Regelklasse Chiara Lipp Prof. Dr. Rellstab PH Schwäbisch Gmünd
Besetzung Projekt-Phase II (2022-2025)