Stellenausschreibungen (2022-2025)

Teilprojekt ProjektbeschreibungTeilprojektverantwortlicher Hochschulzugehörigkeit
2Achtsamkeitsorientierung im differenzsensitiven Unterricht durch Wertschätzende KommunikationProjektbeschreibung TP 2Prof. Dr. Lang-WojtasikPH Weingarten
3Professionelle Lerngemeinschaften in einer starken Grundschule
– Transformation gruppenbezogener Lehrkräftekooperation für gemeinsames Lernen und Entwicklung zur Gestaltung von Heterogenität
Projektbeschreibung TP 3Prof. Dr. Kansteiner
PH Weingarten
4Differenzherstellung unter intersektioneller PerspektiveProjektbeschreibung TP 4Prof. Dr. Kampshoff PH Schwäbisch Gmünd
5Heterogenität im Mathematikunterricht der GrundschuleProjektbeschreibung TP 5
Prof. Dr. Huhmann/ Prof. Dr. Kittel
PH Weingarten
6Fremdsprachenlernen mit komplexen Aufgaben im heterogenitätssensitiven EnglischunterrichtProjektbeschreibung TP 6
Prof. Dr. Burmeister/ Dr. Theinert
PH Weingarten
7Förderung eines Lernens aus Fehlern an GrundschulenProjektbeschreibung TP 7Prof. Dr. Grassinger PH Weingarten
8Gesundheitsbezogene Heterogenität in der GrundschuleProjektbeschreibung TP 8Prof. Dr. Marlen Niederberger/ Prof. Dr. ImmerfallPH Schwäbisch Gmünd
9Heterogenitätssensitive Politische Bildung und Wertevermittlung in der GrundschuleProjektbeschreibung TP 9Prof. Dr. Schöne PH Schwäbisch Gmünd
10Using new technologies to support personalized and collaborative learning in the heterogeneous EFL primary classroomProjektbeschreibung TP 10Prof. Dr. Cutrim Schmid/ Prof. Dr. KolbPH Schwäbisch Gmünd
11Video-ProLit: Videobasierte Professionalisierung von Lehramtsstudierenden zur individuellen Förderung mit mobilen Technologien im Lese- und LiteraturunterrichtProjektbeschreibung TP 11Prof. Dr. IrionProf. Dr. VorstPH Schwäbisch Gmünd
12Förderung der Leseflüssigkeit in Schul- und Fremdsprache: Mediengestützte Identifikation von Unterstützungsbedarf und Individualisierung von Lernprozessen am Übergang von Primar- zur SekundarstufeProjektbeschreibung TP 12
Prof. Dr. MüllerProf. Dr. Massler 
PH Weingarten
13DigiHet – Digital Heterogenität beachten. Individuelles Lernen mathematischer Kompetenzen durch digitale Medien unterstützenProjektbeschreibung TP 13Prof. Dr. LadelPH Schwäbisch Gmünd
15Sprachliche Superdiversität gestalten: Erstellung von SchulsprachprofilenProjektbeschreibung TP 15Prof. Dr. Hodaie PH Schwäbisch Gmünd
16Beratung hochbegabter Grundschülerinnen und -schüler und deren ElternProjektbeschreibung TP 16Prof. Dr. GrassingerProf. Dr. Schnebel PH Weingarten
17Leistungsstark und sozial gerecht: leistungswidrige Unterschiede in den Grundschulempfehlungsraten verkleinernProjektbeschreibung TP 17Prof. Dr. ImmerfallPH Schwäbisch Gmünd
18Lernentwicklungsbegleitung als Maßnahme der individuellen Förderung – Handlungsformen und Professionalisierungs-perspektivenProjektbeschreibung TP 18Prof. Dr. Schnebel PH Weingarten
19Diversität integrieren: Die schulische Organisation des Übergangs von der Vorbereitungs- in die RegelklasseProjektbeschreibung TP 19Prof. Dr. RellstabPH Schwäbisch Gmünd
Ausschreibungen Projekt-Phase II (2022-2025)