Teilprojekte

Die Kollegiat*innen der 19 Teilprojekte werden von den verantwortlichen Professor*innen der beiden beteiligten Pädagogischen Hochschulen betreut.

  Titel des Teilprojekts Doktorand* in Teilprojektver-antwortliche*r
1 Umgang mit Differenz in einer inklusiven Schule Andrea Kehrer Prof. Dr. Lang-Wojtasik (PHWG)
 2 Achtsamkeitsorientierter im differenzsensitiven Unterricht durch Wertschätzende Kommunikation 2. Projektphase Prof. Dr. Lang-Wojtasik (PHWG)
3 Professionelle Lerngemeinschaften in einer starken Grundschule – Transformation gruppenbezogener Lehrkräftekooperation für gemeinsames Lernen und Entwicklung zur Gestaltung von Heterogenität Susanne Schmid Prof. Dr. Kansteiner (PHWG)
4 Differenzherstellung unter intersektioneller Perspektive Esther Hewitt-Schray Prof. Dr. Kampshoff (PHSG)
5 Heterogenität im Mathematikunterricht der Grundschule Ellen Komm Prof. Dr. Huhmann/ Prof. Dr. Kittel (PHWG)
6 Fremdsprachenlernen mit komplexen Aufgaben im heterogenitätssensitiven Englischunterricht Simone Fay Prof. Dr. Burmeister/ Dr. Theinert (PHWG)
7 Förderung eines Lernens aus Fehlern an Grundschulen Carolin Burmeister Prof. Dr. Grassinger (PHWG)
8 Gesundheitsbezogene Heterogenität in der Grundschule: Bestandsaufnahme und Konsequenzen Maximilian von Lippe-Falkenflucht Prof. Dr. Immerfall/ Juniorprof. Dr. Niederberger (PHSG)
9 Heterogenitätssensitive Politische Bildung und Wertevermittlung in der Grundschule Daniel Maus Prof. Dr. Schöne (PHSG)
10 Using new technologies to support personalized and collaborative learning in the heterogeneous EFL primary classroom Andreas Kullick Prof. Dr. Cutrim Schmid/ Prof. Dr. Kolb (PHSG)
11 Video-ProLit: Videobasierte Professionalisierung von Lehramtsstudierenden zur individuellen Förderung mit mobilen Technologien im Lese- und Literaturunterricht 2. Projektphase Prof. Dr. Irion/ Prof. Dr. Vorst (PHSG)
12 Förderung der Leseflüssigkeit in Schul- und Fremdsprache: Mediengestützte Identifikation von Unterstützungsbedarf und Individualisierung von Lernprozessen am Übergang von Primar- zur Sekundarstufe Sara Durski Prof. Dr. Müller/ Prof. Dr. Massler (PHWG)
13 DigiHet – Digital Heterogenität beachten. Individuelles Lernen mathematischer Kompetenzen durch digitale Medien unterstützen Marina Lentin Prof. Dr. Ladel (PHSG)
14 Embracing Heterogeneity in the Primary Classroom through the Use of Pluralistic Approaches to Foreign Language Education Hilal Sahin Prof. Dr. Cutrim Schmid (PHSG)
15 Sprachliche Superdiversität gestalten: Erstellung von Schulsprachprofilen Rebecca Wecken-mann Prof. Dr. Hodaie (PHSG)
16 Beratung hochbegabter Grundschülerinnen und -schüler und deren Eltern Sonja Seiderer Prof. Dr. Grassinger/ Prof. Dr. Schnebel (PHWG)
17 Leistungsstark und sozial gerecht: leistungswidrige Unterschiede in den Grundschulempfehlungsraten verkleinern Martina Funk Prof. Dr. Immerfall (PHSG)
18 Lernentwicklungsbegleitung als Maßnahme der individuellen Förderung – Handlungsformen und Professionalisierungs-perspektiven Katharina Oberdorfer Prof. Dr. Schnebel (PHWG)
19 Diversität integrieren: Die schulische Organisation des Übergangs von der Vorbereitungs- in die Regelklasse Satu Guhl Prof. Dr. Rellstab (PHSG)