Projekt-Phase I
Besetzung in Projektphase I (2019-2022)
Teilprojekt | Doktorand/in | Teilprojektverantwortliche/r | Hochschule | |
1 | Umgang mit Differenz in einer inklusiven Schule. Eine qualitativ-rekonstruktive Studie zur Orientierung von Lehrkräften an Grundschulen in Baden-Württemberg | Dr. Andrea Kehrer | Prof. Dr. Dr. Lang-Wojtasik | PH Weingarten |
3 | Professionelle Lerngemeinschaften in einer starken Grundschule – Transformation gruppenbezogener Lehrkräftekooperation für gemeinsames Lernen und Entwicklung zur Gestaltung von Heterogenität |
Susanne Schmid | Prof. Dr. Kansteiner |
PH Weingarten |
4 | Differenzherstellung unter intersektioneller Perspektive | Esther Hewitt-Schray | Prof. Dr. Kampshoff | PH Schwäbisch Gmünd |
5 | Heterogenität im Mathematikunterricht der Grundschule | Ellen Komm | PH Weingarten | |
6 | Reflexionskompetenz im Kontext von Aufgabenorientierung und Heterogenität. Eine Design-based-Research-Studie mit angehenden Lehrpersonen | Dr. Simone Baumann (Fay) | PH Weingarten | |
7 | Förderung eines Lernens aus Fehlern an Grundschulen | Dr. Carolin Burmeister | Prof. Dr. Grassinger | PH Weingarten |
9 | Heterogenitätssensitive Politische Bildung und Wertevermittlung in der Grundschule | Daniel Maus | Prof. Dr. Schöne | PH Schwäbisch Gmünd |
10 | Using new technologies to support personalized and collaborative learning in the heterogeneous EFL primary classroom | Dr. Andreas Kullick |
Prof. Dr. Kolb (PH Freiburg) |
PH Schwäbisch Gmünd |
12 | Förderung der Leseflüssigkeit in Schul- und Fremdsprache: Mediengestützte Identifikation von Unterstützungsbedarf und Individualisierung von Lernprozessen am Übergang von Primar- zur Sekundarstufe | Sara Durski | PH Weingarten | |
13 | DigiHet – Digital Heterogenität beachten. Individuelles Lernen mathematischer Kompetenzen durch digitale Medien unterstützen | Marina Lentin | Prof. Dr. Ladel | PH Schwäbisch Gmünd |
14 | Embracing Heterogeneity in the Primary Classroom through the Use of Pluralistic Approaches to Foreign Language Education | Hilal Sahin | Prof. Dr. Cutrim Schmid | PH Schwäbisch Gmünd |
15 | Sprachliche Superdiversität gestalten: Erstellung von Schulsprachprofilen | Rebecca Weckenmann | Prof. Dr. Hodaie | PH Schwäbisch Gmünd |
16 | Beratungskompetenz von Grundschullehrkräften bei hoher Begabung. Entwicklung und Überprüfung eines situationsspezifischen Modells | Dr. Sonja Seiderer | PH Weingarten | |
17 | Leistungsstark und sozial gerecht: leistungswidrige Unterschiede in den Grundschulempfehlungsraten verkleinern | Martina Funk | Prof. Dr. Immerfall | PH Schwäbisch Gmünd |
18 | Lernentwicklungsbegleitung als Maßnahme der individuellen Förderung – Handlungsformen und Professionalisierungs-perspektiven | Katharina Oberdorfer | Prof. Dr. Schnebel | PH Weingarten |
19 | Diversität integrieren: Die schulische Organisation des Übergangs von der Vorbereitungs- in die Regelklasse | Satu Guhl | Prof. Dr. Rellstab | PH Schwäbisch Gmünd |