Projektinformation

Das Forschungs- und Nachwuchskolleg (FuN-Kolleg) „Heterogenität gestalten – starke Grundschulen entwickeln“ an den Pädagogischen Hochschulen Schwäbisch Gmünd und Weingarten wird seit August 2019 für insgesamt sechs Jahre vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg gefördert.

Laufzeit: 2019 – 2025

Im FuN-Kolleg werden unter einer systemischen Perspektive (1) in der ersten Phase (3 Jahre) Grundlagen und Bedingungen für eine bestmögliche und umfassende Förderung von Grundschülerinnen und Grundschülern empirisch untersucht, um daraus (2) in der zweiten Projektphase (3 Jahre) Konzepte der Gestaltung von Schule auf den Ebenen Unterricht/pädagogische Maßnahmen, Professionalität der Lehrkräfte und Organisation zu entwickeln und diese in Form von Schulentwicklungsmaßnahmen an Grundschulen zu evaluieren und nachhaltig zu etablieren. Leitbild ist eine heterogenitätssensitive Grundschule für alle. Fokussiert werden zentrale Bereiche der Gestaltung von Heterogenität, im Einzelnen Reflexion der Wahrnehmung und Konstruktion von Heterogenität, Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit, domänenspezifische und überfachliche Bildungsprozesse, Mehrsprachigkeit sowie digitale Unterstützung von Heterogenität, die in 5 Clustern im FuN-Kolleg in jeweils 2-4 Teilprojekten mehrperspektivisch und interdisziplinär bearbeitet werden.

Phase I basiert auf einem eigens entwickelten Analysemodell, in dem auf Mikroebene Charakteristika der Akteure (z.B. Überzeugungen und Professionswissen der Lehrkräfte, kognitive Fähigkeiten der Schüler/innen, Überzeugungen der Eltern) und Prozesse (Unterricht, Elterngespräche), auf Mesoebene Merkmale der einzelnen Schule (z.B. Teamstrukturen, Lernkulturen, Verfahren) und auf Makroebene gesellschaftliche Rahmenbedingungen betrachtet und deren Zusammenwirken analysiert werden.

In Phase II werden basierend auf den Ergebnissen Maßnahmen der Personal- und Unterrichtsentwicklung (Mikroebene) sowie der Organisations- und Personalentwicklung (Mesoebene) unter Berücksichtigung bestehender Erkenntnisse aus der Schulentwicklungs- und der Professionalisierungsforschung implementiert und evaluiert.

 

Photo by Ben Mullins on Unsplash

Die Kollegiat*innen der 19 Teilprojekte werden von den verantwortlichen Professor*innen der beiden beteiligten Pädagogischen Hochschulen betreut und nehmen an vielfältigen Qualifizierungsangeboten teil.